Jetzt mal Klartext: Sind Raumdüfte eigentlich schädlich?

Wir zünden Räucherstäbchen und Duftkerzen an, kaufen Raumsprays und Duftspender – und das alles mit dem Ziel, unsere vier Wände in eine wohlig duftende Oase zu verwandeln. Raumbeduftung boomt. Doch je mehr Produkte am Markt erscheinen, desto größer wird auch die Unsicherheit: Was atmen wir eigentlich jeden Tag ein? Ist das wirklich immer alles so unbedenklich oder sind Raumdüfte schädlich? Wir können hier natürlich nicht von der Allgemeinheit sprechen – eh klar. Aber was unsere Produkte betrifft, wollen wir auch in puncto Sicherheit so transparent wie möglich sein. Lies hier, wie du dein AERA-Dufterlebnis völlig unbedenklich genießen kannst.

 

Welche Inhaltsstoffe wir verwenden und wie sie wirken

 

Für unsere AERA-Raumdüfte verwenden wir ausschließlich sichere Inhaltsstoffe. Das heißt, du findest in unseren Produkten sowohl synthetisch hergestellte als auch natürliche Stoffe wie etwa ätherische Öle, die auf ihre Wirkung getestet werden. In den meisten Fällen entscheiden wir uns tatsächlich für die synthetische Variante. Warum? Wegen ihrer vereinfachten Molekularstruktur verursachen künstlich hergestellte Duftstoffe deutlich seltener Reizungen oder allergische Reaktionen.

 

Können auch Allergiker ein AERA-Duftgerät verwenden?

 

Ganz klar, ja. Und zwar nicht nur, weil wir zum Großteil synthetische Stoffe verwenden. Auch die Art und Weise wie unsere Geräte funktionieren, kommt Allergikern zugute. Wir haben nämlich ernste Anstrengungen unternommen, die Gefahr einer allergischen Reaktion auf ein Minimum zu reduzieren. Das Resultat: Sowohl der AERA Smart als auch der AERA Touch sind Hightech-Geräte, die einen hypoallergenen Duft mit weniger als 10 Duftmolekülen pro Million Luftmolekülen erzeugen. Dieser Wert liegt weit unter der Luftkonzentrationsschwelle, die eine physiologische allergische Reaktion hervorrufen könnte.

 

Während des Betriebs ist die Konzentration des Duftöls in einem Bereich von bis zu 30 cm um die Austrittsöffnung der Kartusche jedoch wesentlich höher. Allergiker sollten daher auf Nummer Sicher gehen und ihre Nase nicht zu nah an das Gerät halten. Sollte doch eine allergische Reaktion auftreten, bitten wir dich, umgehend deinen Arzt bzw. deine Ärztin aufzusuchen.

 

Welcher Raumduft ist nicht gesundheitsgefährdend?

 

Grundsätzlich sind keine unserer Düfte gesundheitsgefährdend – im Gegenteil. Insbesondere unsere Aromatherapie-Linie ist darauf ausgelegt, dein Immunsystem zu stärken und dein Wohlbefinden zu steigern. Dafür verwenden wir ausschließlich 100% reine ätherische Öle, die sorgfältig von Aromatherapy Associates London zu einem einzigartigen Dufterlebnis komponiert werden.

 

Außerdem dürfen unsere Düfte nur Inhaltsstoffe enthalten, die von der IFRA (International Fragrance Association) zugelassen sind und die den Sicherheitsstandards zum kontinuierlichen Einatmen über acht Stunden pro Tag, sieben Tage pro Woche über eine natürliche Lebensspanne entsprechen.

AERA-Duftgeräte und Kinder

 

Unsere Raumbedufter sind nicht nur für den stylischen Single-Haushalt oder das hippe Stadtbüro gedacht. Auch für Familien mit Kindern wollen wir ein einzigartiges und vor allem sicheres Dufterlebnis schaffen. Grundsätzlich gilt natürlich, dass unsere Geräte sowie die Kapseln vor Kindern unzugänglich aufbewahrt werden sollten. Letztere sind aber durch ihr geschlossenes Verpackungsdesign deutlich schwieriger für kleine Hände zu knacken als handelsübliche Duftöle. Wenn dein Kind nun doch einmal Duftöl verschluckt, bitten wir dich, direkt Kontakt mit deinem Kinderarzt bzw. deiner Kinderärztin aufzunehmen und die entsprechenden Inhaltsstoffe anzugeben.

 

Fazit: Sind Raumdüfte schädlich für die Gesundheit?

 

Wenn du unsere AERA-Geräte genau so verwendest wie von uns angegeben, ist das dauerhafte Einatmen des Dufts definitiv ungefährlich. Woher wir das wissen? Das Monell Chemical Senses Center in Philadelphia (USA) ist genau dieser Frage nachgegangen. Nach einer dreijährigen Studie mit menschlichen Teilnehmer:innen konnten die Forschenden belegen, dass der dauerhafte Kontakt mit Raumduft in Innenräumen keine akuten gesundheitlichen Auswirkungen hat. Der Versuch wurde mit einem gewerblichen Prolitec-Gerät durchgeführt, das auf derselben Technologie basiert, die wir für unsere Raumbedufter verwenden. Auf die Frage “Sind Raumdüfte schädlich?” sagen wir: AERA ist vollkommen safe!