Was ist eine Wohnung ohne schöne Deko-Artikel? Wir geben zu, es gibt so viele tolle Sachen für die eigenen vier Wände zu kaufen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen und aufhören soll. Süße Figuren, zauberhafte Duftkerzen, Polster, Schalen, Gläser und und und… Das Problem: Zu viel Dekoration wirkt schnell chaotisch und das Meiste davon endet früher oder später als nutzloser Staubfänger. Dennoch gibt einige Deko-Artikel, die gut aussehen und sogar echt sinnvoll sind. Wir haben ein paar Gadgets und Interior-Dinge rausgesucht, die in keinem Haushalt fehlen sollten.
Smarte Wohnungshelfer im Alltag
Die Welt wird immer digitaler. Wir chatten mit Freunden, bestellen unsere Pizza via Smartphone und die Musik zaubern wir auf die Lautsprecherboxen via Sprachassistenz. Die kleinen Soundboxen von Amazon Alexa, Siri oder Google erleichtern den Alltag und teilen auf Befehl das Wissen der Welt mit uns. Das ist smart und auch die Zukunft. Mittlerweile gibt es zahlreiche Helferlein und Gadgets, die uns den Alltag erleichtern sollen.
Staubsaugerroboter:
In immer mehr Haushalten wuseln sie bereits durch die Flure und halten den Fußboden staubfrei. Die Technologied der Staubsaugerroboter hat sich in den letzten Jahren stets verbessert. Während man vor ein paar Jahren noch besorgt hinter den kleinen saugenden Untertassen hergelaufen ist, damit sie keine Treppen abstürzen oder sich in Teppichfransen verfangen, sind die Geräte von heute schon wesentlich sicherer und agiler unterwegs. Höhenunterschiede werden erkannt, Kabel nur noch selten gefressen und auch der Unterschied zwischen Teppich und Parkett stellt mittlerweile kein Problem mehr dar. Via Smartphone lassen sich die Staubsaugerroboter prima steuern und sogar die Zeiten festlegen, wann sie mit ihrer Arbeit beginnen sollen. Besonders Menschen mit Haustieren freuen sich, dass das tägliche Saugen erleichtert wird. Wir sagen: Absolutes Must-Have!
Smarte Lichtregulierung:
Wer kennt es nicht? Der Tag ist vorüber und man freut sich auf’s Sofa. Kaum hat man sich auf den Allerwertesten fallen lassen, merkt man aber: Im anderen Raum brennt noch Licht. Einfach nervig! Die smarte Lichtregulierung schafft dieses Problem allerdings aus der Welt. Via Smartphone oder Sprachassistent lassen sich Lichterstimmungen und Helligkeit regulieren. Dafür muss man nicht mal die Lampen austauschen. Es gibt spezielle LED-Lampen (spart übrigens Energie), die via WLAN gesteuert werden können. Einfach smarte Birne in die bereits vorhandene Fassung schrauben, fertig.
AERA Smart:
Dezent, kompakt, stylisch – diese Attribute sind schon eine tolle Beschreibung für den AERA Smart. Der Duft-Diffusor hebt sich deutlich von der Konkurrenz ab. Die Microdroplet Technologie vernebelt die Aromen so fein, dass ein trockener Nebel entsteht, der langanhaltender und effizienter die Räumlichkeiten beduftet, ohne Oberflächen zu verkleben. Die Duftintentsität lässt sich auf 10 Stufen regulieren. Hochwertig verarbeitete Materialien und Duftkartuschen mit natürlichen Aromen führen zu einem einzigartigen Dufterlebnis in deinen vier Wänden. Via Smartphone kannst du mehrere Geräte kombinieren und Zeitpläne erstellen, wann der kleine Tausendsassa in welcher Intensität deine Räume beduften soll. Egal, ob du ein Wochenende zu Hause verbringst oder erst abends zur Tür reinkommst: Gute Luft strömt dir entgegen. Das moderne Design macht ihn zum Blickfang, ohne dass er aufdringlich wirkt.
Deko-Artikel mit Mehrwert
Neben smarten Helferlein gibt es auch analoge Tools, die uns entzücken und gleichzeitig richtig hilfreich sind. Ablagefächer verschiedenster Art sind gerade bei wenig Platz wirklich kleine Raumwunder.
Etageren:
Schon am barocken französischen Hof waren Etageren der letzte Schrei. Die Gestelle wurden dazu verwendet, um exotische Früchte und Speisen ansehnlich zu drapieren und platzsparend auf den Bankett-Tafeln zu servieren. Auf mehreren Ebenen wird nämlich auf enger Fläche viel Platz geschaffen. Aktuell kommen Etageren wieder in Mode und sind in allen Farben und Formen erhältlich. Autoschlüssel, Ringe, Schmuck und andere kleine Dinge finden ihren Platz und sind schnell griffbereit. Marie-Antoinette would be amused!
Badewannenablage:
Für Badenixen sollte dieses Gadget eigentlich zur Grundausstattung gehören. Besonders im Winter gibt es fast nichts Schöneres als ein heißes Bad nach einem Spaziergang im Schnee. Bei wohltuenden Aromen und viel Schaum werden kalte Glieder wieder aufgewärmt. Wer diesen Entspannungsmoment verlängern will, sollte über eine Wannen-Ablage nachdenken. So lässt es sich in der Wanne nicht nur chillen, sondern auch den Lieblingsfilm am Tablet, ein Candle Light Event mit einem Glas Sekt oder auch ein kleiner Snack genießen. Natürlich heißt es Aufpassen beim Umgang mit technischen Geräten. Aber die Wannenablage verschönert den Badetag auf jeden Fall. Das ist zwar kein klassischer Deko-Artikel aber definitiv ein Must-Have im Badezimmer.
Ob Ablage oder Wannenzauber: Die vielseitigen Düfte für den AERA Touch und AERA Smart verbessern das Wohnambiente noch einmal. Wir finden, es gibt doch viel mehr Sinnvolles für die eigenen vier Wände, als man glaubt!