Der Duft von frisch gemähtem Gras, Heu oder blühendem Lavendel verwöhnt unseren olfaktorischen Sinn gerade im Sommer. Doch was steckt dahinter, dass genau diese Dinge uns ein so gutes Gefühl vermitteln, wenn sie unsere Nase kitzeln? Die Antwort lautet: ätherische Öle. Viele heimische und südländische Pflanzen verfügen über ätherische Öle in ihren Zellen, die, wenn sie aufbrechen, ihr unverwechselbares Aroma verströmen. Und damit arbeitet die Aromatherapie.
Die Aromatherapie nutzt diese natürliche Kraft der Pflanzen. Sie hilft uns damit, Körper und Geist in Einklang zu bringen und lindert so manche Beschwerden wie zum Beispiel Schlaflosigkeit, innerliche Unruhe oder Schnupfen. Außerdem trägt die Aromatherapie zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens bei. Mit dem AERA TOUCH oder AERA SMART kannst du den ganzen Tag das Gefühl von Wellness zu dir nach Hause oder in dein Büro holen und somit die Konzentration, Zufriedenheit und das well-beeing steigern. Hundert Prozent ätherische Öle, sorgfältig ausgewählt, sorgen für eine angenehme, revitalisierende Atmosphäre.
Die Grundlage der Aromatherapie und der damit verbundenen Pflanzenheilkunde ist ein holistischer Blick auf den Menschen. Das heißt Körper, Geist und Seele sind eine Einheit und sollen durch das Aroma der ätherischen Öle wieder in Einklang gebracht werden. Ziel hierbei ist die Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte. Vergleichbar also mit einer kleinen wohlduftenden Meditation, um dich einfach wieder zufriedener mit dir selbst sein zu lassen. Unsere Aromatherapie-Düfte wie „Deep Relax“ oder „De-Stress Mind“ verströmen dafür genau die richtigen Duftnoten.
Find your scent
Das ist dir zu spirituell? Da können wir dich beruhigen und dir verraten, dass ein Erkältungsbad, Massageöl und Duftlampen auch eine Art Aromatherapie sind. Denn auch sie verströmen einen flüchtigen, also ätherischen, Duft und sorgen für Wohlbefinden und gute Stimmung. Zudem gehören revitalisierende Düfte ebenso zum Repertoire der Aromatherapie. Wichtig ist nur, die unterschiedlichen Aromen (beruhigend und belebend) nicht zu vermischen und sich für einen Duft zu entscheiden. Unser „Revive Morning“ zum Beispiel ist erfrischend und belebend. Das Öl der Wacholderbeere wirkt reinigend und Rosmarin klärt den Geist, alles für einen fresh start in den Tag.
Wie funktioniert eine Aromatherapie also?
Du entscheidest dich für einen unserer sechs Aromatherapie-Düfte. Gibst beispielsweise „Forest Therapy“ in deinen AERA Duftdiffusor und lässt dich begeistern. Dein Geruchssinn leitet dann das Aroma des ätherischen Öls weiter ins limbische System deines Gehirns. Die Schaltzentrale für Emotionen, Antrieb und Gedächtnis verarbeitet ihn. Und plötzlich befindest du dich, tiefenentspannt, mitten im letztjährigen Toscana-Urlaub und spazierst gedanklich durch die duftenden Zypressenallee. Klingt herrlich und duftet noch besser!