Achtung Erkältungszeit: Diese 5 Feel-Good-Rituale stärken dein Immunsystem

Im Herbst halten wir uns wieder vermehrt drinnen auf, drehen die Heizungen hoch und werden auch sportlich meist etwas gemütlicher. Perfekte Voraussetzungen für eine Erkältungswelle. Um dieser die Stirn zu bieten und – hoffentlich – gesund durch die nass-kalte Jahreszeit zu kommen, haben wir hier 5 Feel-Good-Rituale, die dein Immunsystem stärken.

 

1. Sorge für eine gute Luftqualität

 

An kalten Tagen sorgen wir dank Heizung zwar für wohlige Wärme, aber auch für trockene Luft in unseren vier Wänden. Und das trocknet wiederum die Schleimhäute aus, was uns anfälliger für Viren und Bakterien macht. Wie können wir dem vorbeugen, ohne drinnen zu frieren? Gut durchlüften! Wichtig ist, die Fenster kurz ganz zu öffnen, anstatt sie eine halbe Stunde gekippt zu lassen. Dann kühlen nämlich lediglich die Wände aus, an der Luftqualität ändert sich jedoch wenig. Also 2- bis 3-mal am Tag alle Fenster für 10 Minuten öffnen. Ergänzend kannst du eine Schale Wasser auf die Heizung stellen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

 

Duft-Tipp: Wenn du zusätzlich für gutes Durchatmen sorgen möchtest, teste unser Duftöl „Support Breathe“ aus der Serie Aromatherapy. Teebaum-Öl ist seit Jahrhunderten für seine antibakterielle und antivirale Wirkung bekannt, Eucalyptus erleichtert das Atmen und das Öl der Pinie wirkt antiseptisch. Dieser Raumduft besteht aus 100 % ätherischen Ölen.

Zu sehen ist en offenes Fenster in einer Dachschrägen. Der Blick geht von drinnen nach draußen auf einen schneebedeckten Wald.

2. Gönn dir eine Erfrischung

 

Eine kalte Dusche am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Okay, vielleicht nicht immer, aber gut für das Immunsystem ist sie allemal. Das kalte Wasser regt die Durchblutung an, fordert unser Herz-Kreislauf-System und bringt dich so in Schwung. Wir fühlen uns wacher, vitaler und das Beste: unser Immunsystem wird resistenter gegen schädliche Eindringlinge. Wer es lieber etwas gemütlicher mag, erzielt einen ähnlichen Effekt mit regelmäßigem Saunieren. Voraussetzung ist natürlich die eiskalte Dusche nach jedem Gang.

 

3. Entspann dich

 

Stress wird immer noch unterschätzt, dabei schwächt er nachweislich unser Immunsystem. Und ein geschwächtes Immunsystem macht uns anfälliger für Krankheiten. Darum gönn dir unbedingt Pausen und aktive Erholungsphasen. Besonders gut eignen sich dafür Mediations- und Yoga-Einheiten. Je nach Tagesform können diese ruhiger oder auch kräftigend sein. Wichtig ist lediglich, bei sich und im Moment zu sein, die Ruhe anzunehmen und einmal an nichts zu denken.

 

Duft-Tipp: Eine schöne Ergänzung für solche Entspannungsmomente ist unser Raumduft „De-Stress Mind“ aus der Serie Aromatherapy. Weihrauch wurde in der Antike mit Gold aufgewogen, er wirkt entzündungshemmend und klärt die Atemwege. Petitgrain ist eine Zitruspflanze und ihr herber Duft hat eine beruhigende Wirkung. Der Duft der wilden Kamille schafft Wärme und Geborgenheit.

Eine junge Frau mit Locken macht den Yoga-Liegestütz auf ihrer pinken Matte, drinnen vor dem Fenster.

4. Nimm dir Zeit für Bewegung

 

Gerade an nass-kalten Herbsttagen ist die Couch einfach zu verlockend – verstehen wir. Dann werden die Tage immer kürzer und gefühlt kommen wir im Dunkeln ins Büro und verlassen es auch erst wieder nach Sonnenuntergang. Wo bleibt da noch Zeit und Muße für Sport? Es lohnt sich aber, seinen inneren Schweinehund zu bekämpfen. Leichtes Ausdauertraining an 2 bis 3 Tagen in der Woche reicht schon aus, um das Herz-Kreislauf-System zu fordern und das Immunsystem zu stärken. So bleibst du fit und gesund.

 

5. Schlaf gut

 

Genauso wichtig wie Bewegung ist auch die Regeneration nach der Anstrengung. Achte deshalb auf ausreichend und vor allem erholsamen Schlaf. Die ideale Schlafdauer kann von Mensch zu Mensch variieren, sie sollte allerdings möglichst am Stück, also ohne Unterbrechungen sein. Gerade mit kleinen Kindern im Haus ist das wahrscheinlich gar nicht so einfach. Schlafmangel mit Koffein zu kompensieren, verursacht jedoch noch mehr Stress für den Körper. Davon solltest du deshalb nach Möglichkeit absehen.

 

Duft-Tipp: Unser Raumduft „Pillow Plans” beruhigt die Sinne und begleitet dich sanft in den Schlaf. Der zarte Duft von Lavendel vermischt sich mit den ätherischen Ölen von Salbei zu einer wohligen und ruhigen Stimmung, die deinen Kopf ganz langsam ins Traumland bringt … Himmlisch!

Eine Frau liegt schlafend im Bett, eingekuschelt in ihrer braunen Bettdecke.