Der goldene Oktober ist die Zeit, in der die Natur nicht mit Farben und Sinneseindrücken geizt. Goldrote Ahornblätter, rote Weinranken, orange Kürbisse und gelbe Maiskolben – die Welt ist nochmal eine Spur bunter als sie ohnehin schon ist. So facettenreich das Farbspektrum, so vielseitig ziehen sich auch die Duftnuancen durch das Leben: das frische Laub auf dem moosigen Waldboden, die klare Luft nach den Regenschauern oder die rauchig-würzigen Aromen, wenn im Kamin ein Feuer knistert. Mit entspannten Aktivitäten gemeinsam oder alleine und den passenden Düften wird der Oktober dein „Me-tober“.
Bastle Kastanienmännchen und Blätterbilder
Hast du schon die Kinder im Park entdeckt, die emsig Kastanien sammeln? In Kombination mit anderen Nussfrüchten wie Eicheln oder Walnüssen, aber auch mit Tannenzapfen und Bucheckern kannst du fantasievolle kleine Männchen und Tiere daraus basteln. Mit Zahnstochern und etwas Kleber erschaffst du eine kleine Mini-Herbst-Welt. Positiver Nebeneffekt: Kastanien, Tannenzapfen und Co. duften würzig nach Wald und Natur.
Auch die bunten Laubblätter sind tolles Bastelmaterial. Sammle die schönsten Blätter und presse sie zwischen Buchseiten. Lege am besten noch ein paar Bücher drauf, damit der Prozess auch sicher verläuft. Du machst sie damit haltbar für die Ewigkeit. Um Flecken auf den Buchseiten zu vermeiden lege das Laub am besten zwischen Zeitungsblätter ein. Nach ein paar Tagen sind die Blätter getrocknet und bereit, in schöne Blätterbilder verwandelt zu werden. Einfach auf ein Papier kleben – fertig! Du kannst das Laub aber natürlich auch zum Dekorieren deiner Zimmer verwenden.
Damit beim Basteln die Kreativität fließt, empfiehlt sich das passende Duftsetting: Der Raumduft „Poetry“ verbindet holzartige Noten von Eukalyptus, Guajak und Vetiver zu einer inspirierenden Mischung. Für poetisch-verträumte Herbstmomente.
Mache einen Herbstspaziergang
Die Suche nach herbstlichen Bastelmaterial lässt sich prima mit einem Herbstspaziergang verbinden. Frische Luft ist gesund und was gibt es schöneres, als an einem sonnigen Nachmittag durch den bunten Wald zu flanieren? Lass doch mal das Kind in dir raus und hab einfach Spaß: Springe in Pfützen, wirf das Laub um dich und spür die pure Lebensfreude. Atme einmal tief ein und nimm die Düfte um dich herum wahr: Holznoten mit Erdnuancen vermischen sich mit der frischen kühlen Luft des Herbstes – eine echte Komposition für die Nase.
Nach dem Ausflug kannst du es dir dann auf der Couch bei einer Tasse Tee und deinem Lieblingsbuch oder Lieblingsfilm gemütlich machen. Treu zur Seite (oder in der Ecke) steht dein AERA, der dir mit dem Raumduft „Indigo“ den Abend versüßt. Mit einer Mischung aus Zedern- und Sandelholz, umrahmt von Nuancen aus Nelke und Magnolie weht ein leiser Herbstwaldwind aus dem Süden durch das Wohnzimmer. Übrigens: Ab sofort musst du nicht mehr vom Sofa aufstehen, um die Duftinensität oder den Zeitraum zu regulieren. Der AERA Smart lässt sich bequem mit dem Smartphone bedienen. Simple and easy.