A Scent like home: Gut duftende Tipps für dein Zuhause

Your home is your castle! Dein Zuhause ist dein Place-to-Be, an dem du dich richtig wohlfühlst. Immerhin, du tust wahrscheinlich auch einiges dafür: Möbel, die dir gefallen, ein paar nette Deko-Elemente und Bilder machen deine vier Wände richtig gemütlich. Aber kennst du das? Du kommst nach einem langen Tag nach Hause, sperrst deine Türe auf und läufst buchstäblich in eine olfaktorische Wand: Abgestandene Luft, gemischt mit den Aromen vom letzten Mittagessen, der Schmutzwäsche aus dem Wäschekorb und dem Eigengeruch vom Haustier.
Jede Wohnung bekommt mit der Zeit ihren ganz eigenen Duft. Das ist auch vollkommen okay. Die folgenden Tipps helfen dir, dass du künftig von Frische und angenehmen Düften empfangen wirst, anstatt vom fiesen Mief umgehauen zu werden.

Hund mit Haustiergeruch

Guter Duft für Mensch und Hund, Katze & Co.

Wer in einer tierischen WG lebt, kennt das Problem. Hund, Katze und andere fellige Mitbewohner sind echt angenehme Zeitgenossen, aber ihr Geruch ist eher gewöhnungsbedürftig. Schon alleine beim Wort “nasser Hund” werden empfindliche Näschen gerümpft.

Haustiere haben nun mal ihr eigenes, für den Menschen nicht immer gut duftendes Aroma. Um zu penetranten Haustiergerüchen entgegenzuwirken, gibt es ein paar einfache Tricks:

  • Bürste regelmäßig das Fell deines Haustiers:  Die Fellpflege vermeidet zu viel Schmutz und beugt zu viel Tierhaar auf Sofa, Teppich und in den Räumen vor.
  • Achte auf gute Tiernahrung: Billige Tiernahrung ist oft eine Ursache für unangenehme Düfte. Qualitätsvolle Ernährung ist nicht nur gut für die Gesundheit deines Kumpels auf vier Pfoten, sondern entspannt auch die Nase.
  • Gib einen Schuss Essig ins Putzwasser: Wenn du die Böden nass durch wischst, gib einen Spritzer Essig ins Wasser hinzu. Essig neutralisiert unangenehme Düfte und desinfiziert zusätzlich.

Um den üblen Düften noch besser vorzubeugen, empfiehlt sich auch der Raumduft “GOOD Riddance Pet Odor” für deinen AERA. Zedernduft, See-Kiefer und grüner Apfel machen jeden “nassen Hund” zum sanft-duftendem Fellknäuel. Sämtliche Düfte von AERA sind übrigens hypoallergen und damit absolut ungefährlich für Mensch und Tier.

Küche Zuhause

Kochzauber statt schlechter Küchenduft

Frische Ravioli in Tomatensauce, ein gutes Knoblauchbrot, schmackhaftes Steak oder eine heiße Gemüsesuppe: Läuft dir bei diesen Gerichten auch schon das Wasser im Mund zusammen? Schmeckst du schon die Aromen und spürst, wie der Duft in der Nase kitzelt?

Kochen macht Spaß und zu einem guten Essen sagt niemand Nein. Wenn aber zwei Tage später immer noch die Nuancen von Knoblauch, Chili oder Zwiebel in der Luft stehen, schaut die Sache anders aus. Küchendüfte können sehr unangenehm werden. Nicht nur die Zutaten, auch Angebranntes oder schlecht gewordene Speisen sind eine echte Zumutung für die Riechorgane. Hast du in deinem Zuhause eine Wohnküche? Dann ist es umso wichtiger, dass die Duftkulisse angenehm bleibt und Essensdüfte spätestens nach der Mahlzeit wieder verschwinden.

  • Koche mit der Dunstabzugshaube: Sobald du den Herd anstellst, solltest du die Dunstabzugshaube ebenfalls anschalten. Ein Großteil des Dampfes und damit der Düfte wird schon mit abgezogen. Oft reicht die Abzugshaube alleine aber nicht. Gerade bei sehr intensiven Aromen kommt die Dunstabzugshaube an ihre Grenzen. Deswegen empfiehlt es sich, immer noch ein Fenster während des Kochens zu öffnen. Das verschafft Frischluft und Durchzug.
  • Entsorge Küchenabfälle so schnell wie möglich: Kartoffelschalen, ausgepresste Orangen und ungenießbare Teile von Lebensmitteln wandern so schnell wie möglich in den Biomüll. Damit die Küchenabfälle gar nicht erst die Chance haben, sich mit schlechtem Odeur bemerkbar zu machen, solltest du den Behälter dafür so schnell wie möglich entleeren. Am besten ist, du bringst den Müll gleich mehrmals die Woche raus.
  • Verwende Kaffeepulver: Streue frisch gemahlenes Kaffeepulver oder feuchten Kaffeesatz von der letzten Kanne auf einen Teller und stelle ihn auf. Der Kaffee neutralisiert schlechte Düfte. Diese Methode ist allerdings langwierig und der Effekt verflüchtigt sich schnell.

Hast du eigentlich schon unseren Raumduft “GOOD Riddance Kitchen Odor” probiert? Mit Minze, Eukalyptus und Zitrus sagt die Duftkomposition schlechten Küchengerüchen den Kampf an. Damit duftet es in deinem Zuhause schnell wieder nach Frische und nicht nach Mittagessen. Dein AERA ist nämlich handlich genug, so dass er auch in der kleinsten Küche Platz hat.