Gute Gefühle: Wie Düfte deine Emotionen beinflussen

Es gibt so Tage, an denen ist die Stimmung im Keller. Alles nervt und nicht einmal die Lieblingsschokolade hebt die Laune. Oftmals haben wir dann noch das Gefühl, dass alles ein bisschen intensiver ist. Der Lärm ist lauter als sonst, die Menschen wirken unfreundlicher und auch Düfte wirken plötzlich viel intensiver.

Wenn wir dann nach Hause kommen und aus der Wohnung wabert eine unappetitliche Wolke aus abgestandener Luft und Mief entgegen, sind wir am Nullpunkt angelangt.

Tatsächlich, schlechte Düfte können unsere Gefühle negativ beeinflussen. Mach doch mal den Selbsttest. Wie fühlst du dich, wenn du an ein verschwitztes T-Shirt denkst? Nicht gerade erheiternd, oder?

Wir haben auch good news: Was schlechte Düfte bewirken, können gute Düfte auch. Sie steigern die Laune!

Lavendel beeinflusst die Gefühle

Positive Gefühle für die Seele

Der Geruchssinn ist einer der ältesten Sinne in der Evolutionsgeschichte. Schon im Mutterleib ist der Geruchssinn vor allen anderen Sinnesorganen entwickelt. Lange, bevor wir hören, tasten oder gar sehen können, nehmen wir bereits den Duft unserer Mutter wahr.

In unserem Gehirn werden Emotionen im Limbischen System verarbeitet. Diese Funktionseinheit gehört zu den archetypischsten Strukturen im Körper. Sie ist in fast jedem Hirn eines Lebewesens vorhanden, auch Reptilien oder Vögel verfügen über das Limbische System. Und genau hier werden auch Düfte verarbeitet. Nehmen wir einen neuen Duft wahr, verknüpfen wir ihn gleich mit einer Emotion. Einige davon, sind scheinbar schon vorprogrammiert, wie z.B. Ekel beim Geruch verdorbener Lebensmittel. Das kann uns im Ernstfall das Leben retten. Das solche Erfahrungen aber meistens nicht angenehm sind, sind auch die Gefühle meist negativer Natur.

Was mit negativ konnotierten Düften passiert, ist aber auch mit positiv behafteten Nuancen möglich. Sie helfen uns, die Laune zu steigern oder den Geist zu beruhigen. Hier ein paar Beispiele:

Orange: wirkt belebend, frisch und motivierend

Lavendel: beruhigt den Geist und trägt zur Entspannung bei

Nelken: süße, warme Noten, die entspannend wirken

Jamin: ein schwerer, süßer Duft, der die Laune anhebt

Diese Duft-Nuancen sind nur ein paar Beispiele, die zeigen, wie sich Aromen auf unsere Emotionen auswirken. Mach doch nochmal den Selbsttest: Wie fühlst du dich, wenn du an den Duft von Erdbeeren denkst? Was kommt dir in den Sinn?

Wahrscheinlich bist du gleich wesentlich besser gelaunt als beim Gedanken an das verschwitzte T-Shirt.

 

Gute Düfte für einen guten Tag

Wenn der Tag also mal nicht ganz so rund lief, wie du es gerne hättest, sind gute Düfte umso wichtiger. Sie helfen dir, aus Stress abzubauen und deine Stimmung wieder anzuheben. Gerade zu Hause, unser Rückzugsort, wenn alles andere nervt, sollte mit guten Düften aufwarten. Achte also darauf, dass du regelmäßig lüftest und Mief-Faktoren, wie ungewaschene Wäsche, ein voller Mülleimer oder Küchenabfälle entfernst.

Den besten Support erhältst du mit dem AERA Touch oder AERA Smart, der mit einzigartigen Duftkompositionen deine Wohnung nochmal aufpeppt. Und es ist doch schön, wenn gute Gefühle am Ende des Tages die Laune bestimmen.