Wusstest du, dass Hunde „Zeit“ durch das Riechen wahrnehmen? Eine Studie zeigt, dass Hunde ihre Uhr sozusagen in der Nase haben, sie können das Verstreichen von Zeit erschnuppern. Zeitspannen von bis zu zwei Stunden riechen frisch. Ab vier Stunden beginnt es zu muffeln. Die zwei Stunden dazwischen können Hunde nicht einschätzen. Sie orientieren sich aber auch im Tagesablauf an bestimmten Düften: Der Wecker läutet, Kaffeeduft liegt in der Luft – da dauert es nicht mehr lange, bis der Napf gefüllt ist.
Es riecht nach „nassem“ Hund.
So spannend wir es finden, dass Hunde die Uhr in ihrer Nase tragen – der Geruch unserer geliebten Vierbeiner lässt uns manchmal die Nase zuhalten. Nasser Hund, Hund, der sich in Undefinierbaren gewälzt hat, Hund mit Magenverstimmung und Hund, der sich besser mal die Zähne putzen sollte. Nun ja, letzteres kann er nicht. Aber AERA hat da eine Lösung: Die GOOD Riddance Pet Odor Duftkapsel. Duftet statt Hund nach Zedernholz, See-Kiefer und grünem Apfel! Was schischi klingt, ist auch so: Eine Kapsel GOOD Riddance und vorbei ist es mit schlechten Gerüchen und nicht nur das: Duften tut’s noch obendrauf.
Tipps & Tricks gegen Hundegeruch
Abgesehen vom AERA zur Beseitigung von Haustiergeruch geben wir dir gerne noch weitere Tipps auf den Weg, um den Hund in deiner Wohnung quasi duften zu lassen. Es mag offensichtlich klingen, aber der beste Weg, Tiergeruch in den vier Wänden zu vermeiden, ist regelmäßige Reinigung: Staubsaugen, Wischen, Staubwischen und Wäsche waschen. Sauge deine Teppiche und Fußmatten dreimal pro Woche, um Tierhaare zu entfernen. Holzböden solltest du recht häufig pro Woche nass wischen, wenn dein Hund stark haart.
Haustiergerüche verstecken sich gerne in Möbelbezügen wie Sofakissen, das ist leider so. Hier ist ein einfacher (und ganz natürlicher) DIY-Tipp zur Auffrischung von Möbelbezügen: Du brauchst nur Backpulver und Apfelessig. Zieh alle Kissenbezüge ab und wasch sie in einer Mischung aus Waschmittel und ¼ Tasse Apfelessig. Essig ist ein wahres Wundermittel, um lästige Tiergerüche zu entfernen. Streue währenddessen Backpulver auf Möbel, Teppiche und Betten und lass das über Nacht so, damit das Backpulver die Gerüche absorbieren kann. Sauge die Reste des Natrons am nächsten Morgen ab.
Last but least: Vergiss nicht, das Bett, die Bettwäsche, das Spielzeug und den Käfig deines pelzigen Freundes zu reinigen. Probiere den DIY-Tipp mit Backpulver auch für das Hundebett – it works.