Interior Design Trends 2024 – Part 2

Trends sagen viel darüber aus, was uns wichtig ist, wie wir unser Leben gestalten und was wir ausdrücken wollen. Das verhält sich beim Wohnen ähnlich wie in der Mode. Unser Zuhause ist im besten Fall unser persönlicher Kraftplatz. Eine Wohlfühloase, die uns Schutz und Inspiration schenkt. Manche Trends halten sich über Jahre, manche gehen so schnell wie sie gekommen sind. Welche Interior Design Trends uns im Jahr 2024 erwarten, verrät uns Innenarchitektin Bianca Kleinlercher.

 

Inneneinrichtung bedeutet für die Innsbruckerin: „A confidence, an emotional feeling, a timeless calm. With grace and attitude. A living adventure full of bliss and joy. A place to breathe and grow.“ Und diese Passion spürt man nicht nur in ihren Projekten, sondern auch, wenn man sich mit ihr unterhält. Bianca, wir hatten bereits einen Beitrag mit dir zu den Interior Trends 2024. Darin hast du erzählt, was es mit Dopamin Dekor auf sich hat, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit und dunkle Farben einnehmen werden und warum offene Wohnkonzepte mehr als ein architektonisches Feature sind. Heute folgt Part 2. Welche Trends hast du noch für uns im Gepäck?

 

„2024 geht es darum, Farben, Texturen und Materialien auf neue Weise zu nutzen. Ich denke, alles, was ein bisschen verspielt, glamourös und dramatisch ist, wird nächstes Jahr glänzen und ich denke auch, dass es einen allgemeinen Trend in Richtung Raffinesse geben wird.“

 

1. Technologie-Integration

 

„Die Integration von Technologie geht über das einfache Hinzufügen von Smart-Home-Geräten hinaus. Möbelstücke mit Features wie drahtlosen Ladestationen, USB-Anschlüssen und Lautsprechern werden immer häufiger. Diese bieten Komfort und eine nahtlose Ästhetik, da weniger Kabel und Geräte sichtbar sind.“

 

Dass innovative Technologie ästhetisch sein kann, beweisen auch unsere AERA Duftgeräte. Wir haben uns bewusst für ein hochwertiges, reduziertes und zeitloses Design entschieden, damit sich unsere Diffuser wie ein Designobjekt in dein Wohnkonzept einfügen lassen.

Links im Bild ist der AERA Smart in einer gemütlichen Wohnumgebung zu sehen. Rechts im Bild sieht man den AERA Mini in einer modernen Küche.

2. Geometrische Muster

 

„Geometrische Muster sollen auch nächstes Jahr in subtilen und eleganten Designs verwendet werden und verleihen jedem Raum eine einzigartige Persönlichkeit. Von Tapeten bis zu Teppichen mit komplexen Formen. Ein out-of-the-box Denken wird gefragt sein. Noch umweltfreundlicher und natürlicher. Intelligente Stoffe mit antibakteriellen Eigenschaften bleiben gefragt. Das Material ordnet sich der Natürlichkeit und dem gesunden Wohnen unter.“

 

Apropos gesundes Wohnen: Mit unserer Kollektion Aromatherapy Associates London holst du dir die wohltuenden Düfte bekannter Luxus-Spas direkt in deine vier Wände. Setze auf die Kraft 100 % ätherischer Öle, um Körper und Geist bei der Regeneration zu unterstützen.

 

3. Zeitgenössische Vorhangbesätze

 

„Zeitgenössische Vorhangbesätze, die zuvor als zu traditionell abgetan wurden, haben mit ihrem supermodernen Ansatz an Quasten und Verzierungen den Trend zurückerobert. Store und Vorhänge werden wieder gefragt sein. Ich liebe handgefertigte Details. Sei es ein gesticktes Muster, handgesteppte Bahnen oder eine gewellte Vorderkante an den Vorhängen. Ein Designklassiker der ein gewöhnlich aussehendes Stück Stoff in ein Stück mit Dimension und Stil verwandelt.“

 

4. Beleuchtung

 

„Hinsichtlich der Beleuchtung geht der Trend zu Formen, die gezielte und verlockende Lichteffekte schaffen. Verspielt und elegant mit auffälligen Statements, die sowohl als funktionale als auch als dekorative Elemente verwendet werden können. Der Fokus liegt dabei auf Wand- und Stehleuchten. Es ist kein Zufall, dass Wandleuchten immer skulpturaler, spektakulärer und herausragender werden. Ich beobachte auch ein Wiederaufleben der Beleuchtung aus Papier und Seide.“

 

Wusstest du, dass unser AERA Mini ein neues Feature hat, das unsere bisherigen Diffuser nicht hatten? Als Steckdosen Plug-in-Gerät beduftet er nicht nur kabellos deine Räume, sondern verfügt auch über ein praktisches Nachtlicht.

Interior Trend 2024: Beleuchtung. Darum sieht man hier den AERA Mini mit praktischem Nachtlicht.

5. Strukturierte und dreidimensionale Oberflächen

 

„Strukturierte und dreidimensionale Oberflächen werden überall zu finden sein. Von Fußböden und Wandverkleidungen bis hin zu Duschkabinen, Kaminen und ganzen Wänden. Taktile Fliesen verleihen jeder Oberfläche ein organisches, handwerkliches Gefühl, während sie gleichzeitig sehr subtile Kontraste und Variationen bieten. Glasierte Außenfliesen bilden einen Kontrast zum traditionellen Mauerwerk und bieten eine auffällige Verkleidungslösung für moderne Ideen.“

 

Mehr zu den Interior Design Trends 2024 und den passenden AERA Düften erfahrt ihr in unserem letzten Artikel: Jetzt lesen!