Kurz durchatmen: Richtiges Lüften im Winter

Der Winter ist toll! Endlose Schneelandschaften, Eislaufen, Rodeln, Ski fahren. Auch die Luft fühlt sich sauber, klar und frisch an. Einen kleinen Haken hat die Jahreszeit allerdings: Es ist kalt. Umso glücklicher sind wir, wenn es dann wieder in die kuschlig warme Wohnung geht.

Damit es während Winterzeit warm bleibt, lüften wir gerne mal weniger. Denn wer will schon in den eigenen vier Wänden frieren? Doch genau das ist nicht gut für die Räume. Abgestandener Mief, trockene Luft und wenig Sauerstoff tun uns und der Umgebung nicht gut. Deswegen klären wir heute mal auf, wie du im Winter richtig lüftest.

Heizung

Kurz und knackig frische Luft

Es gibt durchaus Unterschiede, wie du im Winter oder Sommer lüften solltest. Aktuell ist die Luft draußen frisch und trocken. Im Sommer hingegen ist die Luft warm und feucht. Das heißt: Die Winterluft ist perfekt, um die stickig warme Heizungsluft von drinnen zu ersetzen. Der Nachteil: mit der kalten Luft sinkt auch schlagartig die Temperatur in den Räumen.

Deswegen lautet die Devise: mehrmals am Tag kurzes Stoßlüften bringt mehr als ein dauernd geöffnetes Fenster. Bist du unter Tags außer Haus, lüfte zwei bis drei Mal für etwa 5 bis 10 Minuten ordentlich durch. Hältst du dich tagsüber zu Hause auf, dann kannst du auch öfters die Fenster aufreißen.

Tipp: Öffne, wenn möglich, alle Fenster gleichzeitig. Durch das Querlüften wird die abgestandene Luft schneller und effizienter ausgetauscht.

Richtig heizen im Winter

Neben dem richtigen Lüften ist auch das Heizen ein wichtiges Thema. Damit deine Heizkosten nicht explodieren, dreh am besten den Regler während des Lüftens runter. Sobald die Fenster geschlossen sind, kannst du die Heizkörper wieder aufdrehen.

Kühlt deine Wohnung schnell aus oder wird trotz voll aufgedrehter Heizkörper nicht richtig warm? Dann scheint etwas mit der Isolierung nicht zu stimmen. Überprüfe, ob deine Fenster wirklich dicht sind. Denn oftmals geht darüber ein Großteil der Wärme verloren.

Eine weitere Möglichkeit kann Luft im Heizkörper sein. Wird die Heizung trotz voller Power nicht richtig warm, ist das ein Indiz dafür, dass du sie wieder mal entlüften solltest.

Frische Luft in den eigenen vier Wänden ist außerdem notwendig, um Schimmel vorzubeugen. Falls es in einigen Ecken deiner Wohnung trotz Lüftaktion nicht immer frisch duftet, dann vertrau deinem AERA. Der kleine Tausendsassa bringt frischen Duft in fast jeden Winkel. Und mit dem AERA Smart lässt sich das Ganze sogar noch bequem vom Smartphone aus steuern – ganz ohne Temperaturabfall!