Neue Dufttechnologien – was bringen sie wirklich?

Welche neuen Dufttechnologien gibt es?

Wie sehr Düfte auf unsere Emotionen wirken und somit auch unser Wohlgefühl beeinflussen, nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Düfte geben uns die Möglichkeit, subtil und unterbewusst für ein Gefühl von Hygiene, Sicherheit, Entspannung und noch vielem mehr zu sorgen. Und das wird auch zunehmend als Marketingtool genutzt. Dabei ist es egal, ob es sich um kleine Boutiquen, große Einkaufszentren oder Hotels handelt. Natürlich sind Düfte inzwischen ebenso im Eigenheim nicht mehr wegzudenken. Und auch wenn die gute alte Duftkerze für romantische Stimmung sorgt, haben ausgeklügelte neue Dufttechnologien bereits die Oberhand. Nicht nur aus Sicherheitsgründen!

Je feiner die Technologie ist, desto besser kann sich der Duft im Raum verteilen und desto länger verweilt das Aroma auch. Selbstverständlich gehen dabei die Qualität der Düfte und die der Geräte Hand in Hand. Um diese perfekt aufeinander abzustimmen, produzieren viele Anbieter – so auch Aera – ihre Düfte neben ihren Geräten selbst. Inzwischen gibt es eine Fülle von verschiedenen Technologien, was die Wahl schon mal erschweren kann. Schauen wir uns zunächst an, welche neuen Dufttechnologien es gibt – als Alternative zur Duftkerze. Diesen Monat möchten wir uns einmal genauer mit den Dufttechnologien und Möglichkeiten beschäftigen. Denn es gibt viele Produkte und Anbieter am Markt, die mit Beduftung der Nase schmeicheln wollen.

 

Ein Aera auf der Kommode – eine besondere der besonderen neuen Dufttechnologien, die ihresgleichen sucht
  • Ultraschall-Technologie

Raumbedufter mit Ultraschall-Technologie geben die ätherischen Öle in mikroskopisch kleine Ölpartikel durch Vibration bzw. durch Ultraschallwellen in die Luft ab. Die Geräte haben in diesem Fall einen Tank, der mit Wasser und einigen Tropfen des bevorzugten Öls gefüllt ist. Der erzeugte Wasserdampf verteilt sich dann als sehr feiner Nebel in den Raum und nimmt die Duftnote sehr dezent mit. Ultraschall-Diffusor arbeiten mit kalter Diffusionsmethode und sind leise, weswegen sie auch in Arbeitsbereichen geeignet sind. Allerdings wird durch die Vermischung mit Wasser die Essenz des Duftöls – also die Intensität des Aromas und seine eigentliche Wirkung – verringert. Ein weiterer Vorteil ist aber, dass die Luft befeuchtet wird.

 

  • Wärme-Technologie

Bei einem Wärmediffuser werden die ätherischen Öle, die verwendet werden, kontrolliert erhitzt, bis sie verdampfen und sich auf diese Weise in den Raum verteilen. Die Wärmequelle kann Strom oder auch eine Kerze sein. Diese erhitzt im Normalfall ein Behältnis, in dem das Duftöl zugeführt wird, das sich dann von Flüssigkeit in Gas verwandelt. Je nach Gerät kann die Heiztemperatur allerdings die Wirkung von ätherischen Ölen beeinträchtigen und auch die Verdunstungsgeschwindigkeit beeinflussen. Die Raumgröße ist ebenso entscheidend, denn Duftgeräte mit Wärme-Technologie sind eher geeignet für einen kleineren Bereich. Der Vorteil ist, dass hier kein Wasser zugeführt werden muss und die Geräte geräuscharm arbeiten im Normalfall.

Aera arbeitet mit der Microdroplet-Technologie. Unser kleiner Tausendsassa ist dadurch ebenfalls besonders geräuscharm und verteilt die Duftmoleküle effizient und noch winziger als Aerosole im gesamten Raum.

 

Welche Vor- und Nachteile haben Raumduftgeräte?

Je nach Technologie, Anbieter und Funktionsweise hat jeder Diffuser seine eigenen Vor- und Nachteile. Wichtig ist es im Vorhinein zu wissen, wofür man selbst den Bedufter genau braucht und was dieser genau leisten soll. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Wahl des Duftes und wer im Haushalt lebt. Allergiker:innen, Kinder und Haustiere können mitunter empfindlicher reagieren auf Duftstoffe. Unsere Aera-Düfte sind deshalb hyperallergen und somit bedenkenlos für dein Zuhause samt Kind und Fellnase. Die Geräte benötigen natürlich auch eine Stromquelle in Form eines Netzsteckers, Batterien oder eines Akkus. Trotzdem überwiegen die Vorteile der neuen Dufttechnologie, besonders bei Aera: Du erlebst ein gleichbleibendes Dufterlebnis, das mitunter dazu helfen kann, dass du dich zu Hause wohler, entspannter und klarer fühlst. In puncto Sicherheit und Hygiene sowie Ant-Odor sind unsere Geräte ebenfalls echte Winner.