Schimmel im Bad?! Nein, danke!

Bei einer Raumtemperatur von 20 bis 30 Grad Celsius und bei einer Luftfeuchtigkeit von 50 bis 70 Prozent fühlt sich dauerhaft nur einer wohl, nämlich der Asperigillus niger. Doch leider zählt er zu den Mitbewohnern, die wirklich keiner haben möchte! Handelt es sich hierbei doch um die Schimmelpilzart, die für die schwarz-Färbung der Fliesen- und Silikonfugen im Badezimmer verantwortlich ist. Ja genau, dieselbe Verfärbung, die, wenn wir sie im Hotelbadezimmer entdecken, dafür sorgt, dass der Ekelfaktor schon fast ins Unermessliche steigt! Die gute Nachricht an dieser Stelle: es gibt Abhilfe, dass das Grauen erst gar nicht im eigenen Badezimmer einzieht.

Schimmel hat im Bad keine Chance

Schimmel-Killer Tipps:

Um den ungeliebten und gesundheitsgefährdenden Untermieter zu beseitigen, musst du erst mal rausfinden, was ihn überhaupt in deine Wohlfühl-Oase gelockt und zum Bleiben animiert hat. Einer der häufigsten Fehler ist das zu wenig oder falsche Lüften. Ja, wir wissen mittlerweile alle, dass Dauerlüften bei gekipptem Fenster falsch ist, weil wir dabei buchstäblich „aus dem Fenster heizen“. Deshalb ist ab jetzt immer fünf Minuten „Stoßlüften“ im Badezimmer angesagt, nachdem du dir ein entspanntes Bad oder eine heiße Dusche gegönnt hast. Der Wasserdampf muss nämlich raus, damit er sich gar nicht erst als dünner Feuchtigkeitsfilm auf Fliesen, Wände und der Decke anlegt. Aber keine Sorge, sollte dein Badezimmer kein Fenster haben, hat es bestimmt eine Lüftungsanlage. Wenn du die gleich vor dem Duschen oder Baden einschaltest und danach noch etwas laufen lässt, erzielst du damit den gleichen Effekt. Und mit der richtigen Musik kannst du das gleichmäßige Surren des Ventilators auch überdecken. Es soll ja auch viele Badezimmer-Sopranistinnen und -Tenöre geben. Das hilft genauso gut.

Natürlich wollen wir beim Entspannen nicht frieren, deshalb ist es auch gut, im Badezimmer für eine angenehm warme, trockene Atmosphäre zu sorgen. Also, Heizung ruhig aufdrehen und dem feuchten Klima und damit dem Schimmelpilz den Kampf ansagen und zusätzlich mit unserem Raumduft Linen & Lemon  beduften.

So und jetzt komme ich zum letzten Tipp, den ich für euch parat habe. Der ungeliebte Aspergillus muss sich auch von etwas ernähren, denn von Luft und Liebe kann der Gute auch nicht leben. Er bevorzugt da eher organisches Material. Unsere Hautschuppen und Haare sind dabei gemeint, die sich in den Seifenresten verstecken. Am besten die Badewanne nach dem Entspannungsbad ausspülen und in der Dusche dafür sorgen, dass keine Schaumreste zurückbleiben. Dann hungert der Schimmelpilz nämlich und hat keine Lust und Energie mehr, um zu wachsen.

Bereit für deinen eigenen „private SPA“?

Und jetzt stell dir vor: Du befolgst alle meine Tipps und betrittst nach einem langen Arbeitstag dein Badezimmer und es duftet rein und sauber! Keine Spur von abgestandener, muffiger Luft! Ist das nicht wunderbar? Wenn du dir noch einen Hygiene-Duft von AERA gönnst, hast du dir einen eigenen private SPA geschaffen. Der geruchsneutralisierende Good Riddance Bathroom Odor versprüht einen spritzig sauberen Duft. Rosmarin, Grapefruit und Zypresse stehen damit als Begrüßungskomitee an deiner Badezimmertüre bereit und vermitteln dir sofort ein Gefühl von Sauberkeit und Reinheit.