So geht Hygge: Gemütlichkeit für Heim und Nase

Ja, es ist noch warm und ja, die Sonne beschert uns noch einige schöne Sommertage. Aber schon jetzt merken wir morgens, dass der Herbst so langsam anklopft. Das heißt: Kuschelmomente, warme Tees und Gemütlichkeit. In Skandinavien gibt es für solch ein gemütliches Zuhause sogar ein eigenes Wort: Hygge. Hast du schon mal gehört? Klar, das ist auch gerade richtig beliebt. Aber wie gestaltet man ein Heim hyggelig? Wir haben heute ein paar Tipps für dich. Kleiner Spoiler: mit AERA wird es gleich nochmal eine ganze Ecke gemütlicher!

 

Was ist Hygge?

 

Schon seit einiger Zeit begeistert Hygge alle Interior Fans. Aber was ist das eigentlich? Seinen Ursprung hat das Wort im Norwegischen und bedeutet nichts anderes als „Wohlbefinden“. Die Dänen haben diesen Begriff allerdings in ein ganz eigenes Lebenskonzept umgewandelt. Sanfte Lichter, eine entspannte Stimmung und eine ausgeglichene Work-Life-Balance gehören zu Hygge dazu.

Und darum geht es auch bei der Einrichtung und Gestaltung eines hyggeligen Wohnkonzepts. Es darf beruhigend und gemütlich sein. Dazu eignen sich Möbel- und Dekoartikel aus Naturmaterialien, dezente und erdige Farbtöne, sowie ein reduziertes Design. Wolldecken, Kissen, Teppiche und Kerzen sind ausdrücklich erwünscht!

Hygge sorgt für Gemütlichkeit.

So bringst du Hygge in deine vier Wände

 

  • Braun, Grün, Beige und weitere Naturtöne wirken beruhigend
  • Schaffe eine entspannte Lichtatmosphäre mit Kerzen
  • Verteile Kissen und Decken auf Sofa & Co. Was gibt es Schöneres, als sich abends in die Lieblingsdecke einzukuscheln?
  • Holz, Keramik und Naturmaterialien wirken erdend. Das darf sich in deinen Möbeln, genauso bei den Deko-Elementen widerspiegeln, versuche knallige Farben oder aufregende Formen und Muster zu vermeiden.
  • Deine Lieblingspuppe aus Kindertagen oder die Lieblingsvase von der Oma haben in Hygge genauso ihre Daseinsberechtigung wie neue Elemente. Denn Hygge ist ein ganz individueller Stil, den du mitprägst.
  • Gemütlichkeit heißt nicht vollstopfen: Anstatt alles mit Kerzen und Deko vollzustellen, solltest du besser einige hübsche Akzente setzen.
Wohnidee für ein Leben nach dem Konzept Hygge.

Gestalte mit AERA deine hyggelige Duftkulisse

 

Neben Kerzenschein und Kuscheldecke trägt auch eine entspannende Duftkulisse zur Wohlfühl-Atmosphäre bei. Ideal dafür ist natürlich der AERA Diffuser. Sein zeitloses Design fügt sich dezent und dennoch stilvoll ins Hygge Interior ein. Mit den passenden Düften kannst du dann nochmal einen Gang entschleunigen. Hier mal drei Tipps von uns:

Deep Relax“: Hält, was er verspricht, und besteht aus 100 % ätherischen Ölen. Der Mix aus Sandelholz, Wilder Kamille und Vetivergras fährt jedes Gedankenkarussell herunter.

Feu de Bois“: Ein prasselnder Kamin, kleine tänzelnde Flammen – das Aroma von Guajakholz liegt in der Luft. Mit diesem Duft zieht Behaglichkeit in deine Nase und Seele.

Soft Pants“: Heimkommen, Jeans aus, Jogginghosen an – bei Frauen fällt oft noch der BH – genau das ist das Gefühl von Gemütlichkeit, Freiheit und Wohlbefinden – einfach Hygge! Untermalt von Vanille, Sandelholz und Eukalyptus-Duft steigt der Well-Being Faktor ins Unermessliche.

 

Reduziertes Design, smarte Technologie – der AERA passt überall dazu

 

Dank der AirQ-Technologie des AERAS verteilt sich der Duft gleichmäßig im gesamten Raum, so wie du es willst. Und wer vor lauter Hyggeligkeit gar nicht mehr vom Sofa aufstehen will, muss das auch nicht. Denn der AERA Smart lässt sich easy mit dem Smartphone bedienen – ganz egal, wo du gerade liegst und in Entspannung schwelgst. Dank seinem reduzierten und zeitlosen Design passt er auch perfekt überall hin, wo du eine neue Duftkulisse zaubern willst.

Für alle, die es noch dezenter lieben, eignet sich der AERA Mini, der sich smooth an jede Wand anschmiegt und von der Steckdose aus pures Aroma-Vergnügen herbeizaubert – so geht eben dufte Gemütlichkeit.