Aus einer Wohnung oder einem Haus ein Zuhause zu machen, ist eine schöne Aufgabe, die im Grunde nie aufhört. Denn deine eigenen vier Wände sind immer eine Erweiterung deiner Persönlichkeit. Es ist also auch nicht verwunderlich, dass wir automatisch unsere Einrichtung wechseln wollen, wenn wir uns auch persönlich verändern. Hauptsache ist: Du fühlst dich wohl. Denn schließlich ist dein Zuhause dein Regenerationsort, Rückzugspunkt – der Platz, wo du sein darfst, wie du bist. Wenn dein Home gute Laune ausstrahlt, wirkt das auch auf dein Gemüt. Mit folgenden Tipps für bessere Stimmung in deinem Zuhause wird dein Home zu deiner Dream-Base!
Welche Faktoren bestimmen die Atmosphäre einer Wohnung?
Es ist ein ganzes Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die die Atmosphäre deines Homes beeinflussen. Dazu zählen unter anderem das Licht, die Farben, der Duft in der Luft, die Ordnung, Accessoires sowie Möbel. Je ausgeglichener das harmonische Gleichgewicht all dieser Punkte ist, desto besser wird die Atmosphäre in deiner Wohnung sein:
-
Tipp: Helle Räume machen gute Laune
Eine helle Wohnung wirkt im Normalfall immer freundlich. Wenn du noch dazu das Glück hast, große Fenster zu haben, dann wird dein Home automatisch von natürlichem Licht geflutet. Das schafft sofort ein Gefühl der Leichtigkeit und Heiterkeit. In diesem Fall können ruhig dunkle Accessoires oder Elemente eingesetzt werden, auch das Mobiliar kann punktuell dunkler ausfallen. Wenn aber deine Wohnung schon wenig Licht einfängt, weil sie kleine Fenster hat oder einfach ungünstig ausgerichtet ist, wählst du am besten hellere Möbelstücke oder Wohnaccessoires, um dem entgegenzuwirken. Mit weiteren Lichtquellen wie Decken- oder Stehlampen bringst du ebenso mehr Helligkeit in deine Räume. Je nach Zimmer ist es aber wichtig die Lampen so anzubringen, dass sie für dich einerseits funktionieren und andererseits Sinn machen. Grelles Licht wirst du im Schlafzimmer eher nicht brauchen. Das wirkt unruhig. Gedämpftes Licht hingegen beruhigt und hilft dir eher dazu zu entspannen, und das sorgt gleich für bessere Stimmung in deinem Zuhause.
-
Tipp: Farben, die deine Stimmung heben
Die Farbenlehre verrät schon viel über die unterschiedliche Wirkung von Farben auf die Psyche. Die subjektive Präferenz spielt selbstverständlich mit. Generell wirken helle, erdige Töne, wie beige, creme oder olivgrün beruhigend. Sie sind auch neutral, wodurch du dich weniger schnell von diesen absehen wirst. Frische Farben wie gelb, orange oder knalliges Grün machen gute Laune, sollten allerdings sparsam eingesetzt werden, weil zu viel davon für Unruhe sorgen kann. Gedeckte Farben haben einen entspannenden Effekt, schenken Klarheit und helfen dabei, mehr im Fokus zu bleiben, dazu gehören feine Lila- oder Rosétöne. Dunkle Nuancen wie anthrazit, schwarz oder braun drücken die Stimmung und sollten wenn möglich vermieden oder punktuell eingesetzt werden.
-
Tipp: Ordnung ist das halbe Wohlbefinden
Die Aussage „Ich habe Ordnung in meinem Chaos“ mag vielleicht auf dich zutreffen, aber wohl kaum, dass du dich darin auch wohlfühlst. Unordnung in der Wohnung macht unruhig, lenkt ab und ist einfach unschön. Alles, was das Auge stört, wirkt sich sofort auf die Stimmung aus. Es muss ja nicht gleich aussehen wie in einem Deko-Magazin, aber „wenig ist mehr“ als Devise ist in Sachen Ordnungshaltung definitiv ein Weg, um die Atmosphäre in der Wohnung zu verbessern. Verabschiede dich von Dingen, die du nicht mehr brauchst. Auf diese Weise wirst du auch lernen, sie erst gar nicht in die Wohnung zu bringen.
-
Tipp: natürliche Elemente sind Stimmungsbooster
Ein Spaziergang in der Natur tut deshalb immer gut, weil wir frische Luft tanken, die Schönheit von Flora und Faune in uns aufnehmen können und uns dabei erden. Deshalb sind natürliche Elemente in der Wohnung eine gute Idee, um ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit zu erschaffen. Ein klassischer Tipp für eine bessere Stimmung in deinem Zuhause sind deshalb Pflanzen. Grünpflanzen verbinden dich durch die Wände deines Zuhauses mit der Natur draußen. Sie machen den Raum sofort freundlicher, lebendiger. Ein schönes Ritual ist es auch, immer einen Strauß bunter Schnittpflanzen frisch in der Vase aufzustellen. Blumen sind einfach schön zum Ansehen, strahlen Wertigkeit aus und unterstützen somit das Wohlbefinden zu Hause. Natürliche Materialien wie Holz unterstützen das auch. Achte bei der Wahl deiner Wohnaccessoires darauf.
-
Tipp: Liebe ist der beste Stimmungsmacher
Der wichtigste Tipp für bessere Stimmung in deinem Zuhause: Umgib dich mit Dingen, die du liebst. Denn alles, was dein Herz erwärmt, tut der Seele sofort gut. Welches Buch hat dich fasziniert? Stelle es gut sichtbar ins Regal, damit du immer an die Lesefreude erinnert wirst. Hast du ein Lieblings-Stofftier? Verstecke es nicht, sondern platziere es geradewegs in dein Sichtfeld. Liebst du Musik? Dann gehören Musikinstrumente oder ein paar Lieblingsplatten in den Raum. Ganz wichtig: Wer oder was gibt dir am meisten Kraft? Ist es vielleicht deine Mutter? Dein Kind? Deine Katze? Dein Auto? Was es auch immer ist, setze es in einen Rahmen und hol es in deine Wohnung. Wenn du nach einem harten Tag nach Hause kommst und zum Beispiel deine geliebte Oma aus dem Bilderrahmen dich anlächelt, ist das wie eine Umarmung.
-
Tipp: Düfte wirken auf dein Gemüt
Unangenehme Gerüche aktivieren im Normalfall deinen Fluchtinstinkt. Wenn es hingegen angenehm duftet, möchtest du gerne in diesem Moment verweilen. So sollte es auch zu Hause sein. Düfte haben einen enormen Effekt auf dein Wohlbefinden und können somit unterbewusst auf deine Laune wirken. Die kompakten Duftgeräte von Aera können durch die geniale Technik für feine und langanhaltende Dufterlebnisse sorgen. Und die vielseitige Duftkollektion bietet für jeden Geschmack das Richtige an. Echte Klassiker für eine gemütliche Stimmung bietet zum Beispiel der Raumduft Sandalwood durch holzige Nuancen, akzentuiert mit leicht zitrischen und warm-süßlichen Noten. Ebenso erzeugt der Raumduft Indigo mit Aromen von Zitrusfrüchten, Nelken und Magnolien elegante Ruhe. Damit du aber deinen persönlichen perfekten Duft findest, kannst du mehrere Samples bestellen und dich somit durch die reiche Duftwelt von Aera testen. Enjoy!