Welche Düfte verbessern die Raum-Atmosphäre?

Sobald wir einen Raum betreten, merken wir sofort, ob wir uns wohlfühlen oder nicht. Dazu zählen optische Aspekte wie Farben, Dekor, Architektur und vieles weitere mehr. Aber das alles rückt ziemlich schnell in den Hintergrund, wenn ein unangenehmer Geruch in der Luft hängt. In solchen Fällen setzt der Fluchtinstinkt ein. Die Macht der Düfte spielt im Duftmarketing deshalb eine immer größere Rolle. Doch auch im eigenen Home werden dufte Stimmungsmacher immer mehr eingesetzt – für das persönliche Wohlbefinden.

Warum beeinflussen Düfte überhaupt unsere Stimmung?

Die Antwort ist einfach: Düfte erwecken Emotionen. Und zwar sofort. Das hängt damit zusammen, dass unsere Nase die aufgenommenen Impulse auf direktem Weg in unser Gehirn leitet. Genauer gesagt, ins Limbische System, dem Sitz unserer Emotionen. Das heißt, sobald wir einen Duft wahrnehmen, wird gleichzeitig eine Emotion damit erweckt. Ob diese positiv oder negativ ausfällt, hängt mit unseren Erfahrungen zusammen. Wir haben in einem weiteren Beitrag darüber schon gesprochen. Schauen wir uns jetzt genauer an, welche Düfte sich am besten dafür eignen, das Wohlbefinden und die Raum-Atmosphäre zu verbessern.

Welche Düfte verbessern die Raum-Atmosphäre?

Entspannung & Stressreduktion: Welche Düfte wirken beruhigend?

Stress ist der unliebsame Begleiter in unserem Alltag. Vielen fällt es immer schwerer, nach einem hektischen Tag zu Hause runterzukommen oder gar zu entspannen. Die Gedanken kreisen noch um Aufgaben, die erledigt werden sollten und auch das Homeoffice führt dazu, dass die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben verschwimmen. In der Aromatherapie sind die positiven Wirkungen von ätherischen Ölen schon lange bekannt. Für die Stressreduktion sind beruhigende, ausgleichende und harmonische Essenzen besonders wirkungsvoll.

Klassische Stress-Stopper sind unter anderem Lavendel, Kamille, Salbei, Sandelholz und auch Rose. In unserer Aera-Duftkollektion ist „De-Stress Mind“ mit einer Mischung aus Kamille, Weihrauch und Petitgrain ein Raumduft, der beruhigt, erdet sowie die Atemwege klärt. „Lavender“ channelt die aromatische Kraft von Lavendel. Der Duft beruhigt nicht nur die Nerven, sondern erinnert an leichte Sommertage, was der Schwere des Alltags sehr gut entgegenwirken kann.

Auch eher holzige Noten verbinden wir gedanklich sofort mit der Natur und der Ruhe und Kraft von Bäumen und generell mit Wärme und Geborgenheit, deshalb verströmen „Sandalwood“ oder „Agraria Balsam“ Ruhe und Harmonie in den Raum und vermitteln ein Gefühl von Sicherheit. Das ist für das persönliche Wohlempfinden zu Hause entscheidend.

Energise: Welche Düfte steigern die Konzentrationsfähigkeit?

Es gibt Räume in unserem Zuhause, die nicht zum Chillen, sondern für Produktivität gedacht sind. Sei es das Homeoffice, das generelle Arbeitszimmer oder auch ein Platz zum Lernen. Manchmal brauchen wir Unterstützung gegen Müdigkeit, Trägheit oder Brain Fog. Um unsere Konzentrationsfähigkeit steigern zu können, helfen besonders erfrischende, würzige und auch klärende Düfte. Dazu gehören allen voran Zitrone, Bergamotte, Rosmarin oder auch Pfefferminze. Aus unserer Aear-Duftkollektion empfehlen wir dafür besonders „Revive Morning“. Eine Mischung aus Rosmarin, Grapefruit und Wacholderbeere, die ein Gefühl von Neustart vermittelt. Auch „Optimism“ mit Rose, Bergamotte und Basilikum hilft dir dabei, mit Fokus, erfrischtem Lebensgeist und frohen Mutes deine Tasks anzugehen.

Sleep well: Welche Düfte verbessern die Schlafqualität?

Kein Wellness-Programm ist für deine Gesundheit so gut wie der Schlaf. Unser natürlicher Regenerationsprozess, mit dem allerdings immer mehr Menschen erhebliche Probleme haben. Um die Schlafqualität zu verbessern, sind viele Faktoren wichtig. Der richtige Duft kann dir aber dabei helfen, tief zu entspannen und sanft in den Schlaf zu gleiten. Die Aromen von Lavendel, Eukalyptus, Ylang-Ylang oder Bergamotte sind ideal, um beruhigt ins Land der Träume zu wechseln. Weil der Schlaf so wichtig ist, haben wir mit „Pillow Plan“ extra einen Duft entwickelt, der mit der sanften Kraft von Lavendel und Salbei wie gemacht ist für das Durchschlafen. Auch „Bliss“ sagt mit Ylang Ylang, Majoran und ätherischem Baldrian-Öl unruhigen Nächten einen duften Kampf an. Letztlich entscheidet das persönliche Empfinden, welcher Raumduft für dich der richtige ist. Mit ziemlicher Sicherheit wirst du aber die Verbesserung in der Raum-Atmosphäre gleich spüren. Probiere es einfach mal aus!