Kaum zu glauben, aber wahr, das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Falls ihr noch nicht alle Geschenke für eure Liebsten habt: Der AERA Touch und AERA Smart lassen sich wunderbar verpacken und sogar als tolles Duftpaket verschenken!
Während andere noch emsig ihre Geschenke einpacken, legen wir schon mal die Füße auf unserem Rattansofa hoch, schlürfen einen Tee und wagen einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr. Denn: New year – new interior trends are incoming! Natürlich muss man nicht jeden Modegeschmack mitmachen. Aber so ein kleiner Überblick inspiriert doch schon hin und wieder mal, etwas Neues in der Wohnung zu ändern. Also, macht euch einen Tee und wagt mit uns einen Blick in 2022.
Natürlichkeit ist ein Statement
In Zeiten von Digitalisierung und voll durchplantem Urban Life sehnen wir uns alle manchmal zurück in die Natur. Das zeichnet sich auch im Wohnumfeld ab. Statt Stahl und Glas sind Naturmaterialien und sattes Grün das Gebot der zukünftigen Stunde. Textilien aus Naturfasern erobern wieder unsere Räume und Herzen. Der Fokus liegt auf Qualität und Nachhaltigkeit. Schön soll es aussehen, aber es muss nicht perfekt sein. Denn Bäume wachsen nun mal so, wie sie sind und nicht wie wir es wollen. Und so schön jedes Objekt aus Holz auch ist – es bleibt unperfekt perfekt. Polyester weicht Baumwolle oder Leinen. Das macht Polster und Bezüge gleich nochmal eine Spur gemütlicher. 2022 setzt sich Natürlichkeit als Wohntrend weiter fort und setzt sogar nochmal einen obendrauf. Anstatt mit Dekoration und Einzelstücken Akzente zu setzen, zieht sich der Nature-Look durch die gesamte Einrichtung. Aber auch bei Baumaterialien wird mehr auf Nachhaltigkeit gesetzt. We love it.
Rattan: Rattan war irgendwie nie weg. Aber nächstes Jahr wird es auf jeden Fall super präsent. Die schicken Möbel aus dem Holz der Rattanpalme sind leicht, stabil, robust und lassen sich vielseitig in Szene setzen. Deswegen ist das Material für indoor und outdoor auf der überdachten Terrasse gut geeignet.
Holzmöbel: Landhausstil goes modern! Tatsächlich erlebt der klassische Holzschrank ein echtes Revival. Ob als Vintage-Stück aus Omas Nachlass oder neu: Holz als Material boomt. Dabei ist nicht nur der Look, sondern auch die Verarbeitung entscheidend. Wer kann, lässt sich seinen neuen Schrank direkt beim Tischler fertigen. Klassische, aber auch frische und moderne Designs machen das Möbelstück zu einem langlebigen und nachhaltigen Gegenstand, der so schnell nicht aus der Mode fallen wird.
Pflanzen: Let it grow, let it grow, let it grow! Wer die Natur endgültig in die eigenen vier Wände verfrachten will, der holt sich gleich noch die eine oder andere Topfpflanze dazu. Die blättrigen Mitbewohner haben einige Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind: Sie reinigen die Luft, halten die Luftfeuchtigkeit stabil und sind eine echte Wohltat für die Seele.
Gute Luft ist auch wichtig für das eigene Wohlbefinden. Mit dem Duft “Forest Therapy” für deinen AERA holst du dir gleich die gesamte wohltuende Wirkung des Waldes in deine Räume. Das ist wie Waldbaden auf der Couch.
Weniger ist mehr
Minimalism is king! Schon seit einigen Jahren geht der Wohntrend in Richtung Minimalismus. Weg von Plunder und Ballast, hin zu den Dingen, die uns wirklich wichtig sind! Räume werden multifunktional verwendet und offener gestaltet. Natürlich kannst du weiterhin deine Lieblingsdekostücke aufstellen. Aber: Anstatt Regale und Sideboards mit Staubfängern zuzupflastern werden einige wenige Gadgets perfekt in Szene gesetzt.
Schon längst ist Homeoffice keine Ausnahme mehr. Das heißt, dass das Zuhause auch mal in ein funktionales Büro umgestaltet werden muss. Da nicht jeder einen extra Raum dafür zur Verfügung hat, heißt es flexibel bleiben. Und das gilt nicht nur für Bürotätigkeiten, sondern auch für Privates. So dient das Wohnzimmer wahlweise als Office, Gästezimmer, Spielraum oder Meditationszimmer. Generell heißt es auch bei den Wänden: Weniger ist mehr. Anstatt Arbeitsbereiche strikt zu trennen, sind Wohnküchen voll im Trend! Locker mit den Gästen plaudern, während man am Herd steht oder nach dem Feierabend von der Spüle aus mit einem Schwung auf die Couch hechten – Multifunktionalität macht’s möglich.
Dezent, dekorativ und multifunktional einsetzbar ist diesbezüglich auch der AERA. Ob auf dem Schreibtisch, im Regal oder am Ende der Küchenzeile: Der duftende Tausendsassa kommt dann zum Einsatz, wenn es um die passende Wohlfühlatmosphäre geht. Gemeinsam mit dem Duft “GOOD RIDDANCE Musty Odor” wird müffelnden und unangenehm riechendem Odeur der Kampf angesagt. Denn nichts passt zu den neuen Wohntrends nächstes Jahr besser, als ein toller einladender Duft, der in Erinnerung bleibt.