“Home sweet home” heißt es im englischsprachigen Volksmund. Natürlich, unser Zuhause ist unsere Bastion, unser Rückzugsort, Wohlfühloase und Insel der Seligen fernab vom stressigen Alltag. Manchmal will es aber einfach nicht so wirklich gemütlich werden. Du verstellst Möbel, du holst dir süße Deko-Artikel und versuchst irgendwie deine Räume wohnlicher zu gestalten. Trotzdem fehlt irgendetwas.
Was macht ein gemütliches Zuhause aus?
Die Frage lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Ein gemütliches Zuhause definiert auch jeder anders für sich. Die einen mögen große helle Räume, andere bevorzugen einen kleinen aber feinen Rückzugsort. Für manche kann es nicht genug Pflanzen in einem Raum geben, während andere bewusst auf Schnickschnack verzichten – kurz: Den universalen Geheimtipp für das perfekte Wohlfühlambiente gibt es nicht, wohl aber viele kleine Ideen, die dir dabei helfen, dein Zuhause für dich gemütlich zu machen.
Entdecke deinen Stil
Jede Wohnung hat ihren eigenen Wiedererkennungswert. Nicht nur durch die persönlichen Deko-Elemente oder seine Bewohner, sondern auch Stil, Schnitt und Luft sagen etwas über deine Bleibe aus. Schau dich in deinen Räumen um. Welche Art von Möbeln bevorzugst du? Welche Farbe ist in den einzelnen Zimmern dominierend? Gibt es Gemeinsamkeiten?
Wenn verschiedene Stile aufeinanderprallen, wirkt es schnell unruhig und chaotisch. Besser ist es, eine Linie für sich zu finden und diese konsequent durchzuziehen. Wähle deine Einrichtungsgegenstände z.B. passend zur Wandfarbe aus, oder entscheide dich für eine bestimmte Design-Komponente, die deine Möbel und Deko-Elemente beinhalten.
A fragrance of home
Jede Wohnung hat einen eigenen, unvergleichbaren Duft. Er entwickelt sich im Laufe der Zeit und gehört zum Zuhause dazu, genau wie dessen Bewohner. Düfte wirken sich auf unser Limbisches System im Gehirn und damit auf unsere Emotionen aus.
Damit du und Besucher sich wohlfühlen, solltest du darauf achten, dass der Duft zu den Räumen passt und nicht als unangenehm oder störend empfunden wird. Küchengerüche haben z. B. im Wohnzimmer oder nach dem Kochen nichts mehr in den Räumen zu suchen. Der AERA unterstützt dich dabei, den perfekten Wohlfühlduft für dich in der gesamten Wohnung zu versprühen. Wenn du jedem Raum ein anderes Flair geben willst, ist das auch möglich. Mit dem AERA Smart kannst du mehrere Duftgeräte über dein Smartphone steuern und einstellen. Während es im Wohnzimmer also nach Zitrus duftet, umschmeicheln dich im Schlafzimmer beruhigende Aromen – ganz wie du es willst.
Weniger ist mehr
Kennst du das? Als du dir diesen einen süßen Deko-Artikel gekauft hast, dachtest du, er sei das Top of the Top in deinem Zuhause. Jetzt steht er irgendwie nur im Weg herum. Generell hast du das Gefühl, dass du in deiner Wohnung manchmal den Wald vor lauter Bäumen bzw. Dingen nicht mehr siehst. Zu viel Zeug lässt einen Raum oft chaotischer wirken, als er tatsächlich ist.
Deko-Artikel verleihen oft das gewisse Extra. Und es gibt viele schöne Dinge, die auch vielleicht perfekt zu dir passen. Dennoch gilt hier: Weniger ist mehr. Ein oder zwei kleine Elemente, die auf Regalen oder Tischen stehen, wirken viel mehr als eingequetscht zwischen tausend anderen Sachen. Weniger ist mehr heißt die Devise. Das gilt auch bei Möbeln, im Kleiderschrank oder in der Küche. Je weniger du hast, desto strukturierter, ruhiger und gleichzeitig wohnlicher wirkt dein Zuhause.
Ein stringenter Stil, ein Wohlfühlduft und nicht zu viel Zeug sind schon einmal gute Tipps, um dein Zuhause in eine Wohlfühloase zu verwandeln. Enjoy your time at home!